Jedes Kind hat das Recht sich zu beschweren. Sie sollen in ihren persönlichen belangen angehört und ernstgenommen werden. Wir nutzen dazu unterschiedliche Umsetzungsformen der Beschwerde.
Wir beziehen die Kinder aktiv mit in die Hilfeplanung ein. Alle Hilfeplangespräche werden in Form von regelmäßig angefertigten Entwicklungsberichten vorbereitet und die Entwicklungsverläufe des Kindes fortlaufend überprüft und evaluiert.
Um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit sowohl mit den beteiligten Familiensystemen und Sorgeberechtigten als auch den Kostenträgern transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Die eigene Heimkonzeption und die Alltagsstrukturen werden fortlaufend überprüft und an die aktuellen Standards angepasst. Um den Kindern die optimale Unterstützung zu gewährleisten finden in regelmäßigen Abständen Supervisionen durch eine professionelle und unabhängige Fachkraft statt. Zudem legen wir Wert auf weiterbildende Maßnahmen der Pädagogen und setzen auf die Zusammenarbeit mit anderen Kleinstheimen, um einen anderen Blickwinkel und somit neue Impulse einzubringen, hierzu steht uns die VpE beratend zur Seite.